Dax gibt etwas nach

Frankfurt/Main · Die Luft ist erst einmal raus: Nach seiner jüngsten Rally hat der Dax moderat nachgegeben. Mit einem Abschlag von 0,24 Prozent auf 11 293,76 Punkte ging der Leitindex aus dem Tag.

 Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main. Foto: Fredrik Von Erichsen

Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main. Foto: Fredrik Von Erichsen

Foto: DPA

Auf Wochensicht legte er damit dennoch um 1,6 Prozent zu. Vor allem am Mittwoch und Donnerstag hatte die Vorfreude auf weitere geldpolitische Lockerungen der Europäischen Zentralbank (EZB) den Dax kräftig Auftrieb gegeben.

Das deutsche Börsenbarometer habe sich an diesem Tag angesichts der hohen Kursverluste an den chinesischen Börsen gut behauptet, kommentierte Stratege Andreas Paciorek von CMC Markets. "Dies ist ein Zeichen des Selbstbewusstseins der Bullen, genährt durch die Aussicht auf eine spendierfreudige EZB am Donnerstag."

Der MDax verlor 0,21 Prozent auf 21 421,20 Punkte. Am Donnerstag war der Index der mittelgroßen Werte bis auf weniger als 100 Punkte an sein Rekordhoch aus dem April herangerückt. Der Technologiewerte-Index TecDax verabschiedete sich dagegen mit einem Plus von 0,47 Prozent auf 1843,87 Punkte in das Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort