Daimler kommt selbst gesteckten Zielen näher

Stuttgart · Dem Sparkurs und den neuen Modellen sei Dank: Der Autobauer Daimler hat im dritten Quartal spürbar Boden gutgemacht und sieht sich bei seinen Zielen klar auf Kurs.

 Ein Arbeiter drückt im Werk Rastatt der Daimler AG einen Mercedes-Benz-Stern auf eine A-Klasse. Foto: Uli Deck

Ein Arbeiter drückt im Werk Rastatt der Daimler AG einen Mercedes-Benz-Stern auf eine A-Klasse. Foto: Uli Deck

Foto: DPA

"Unsere Strategie zahlt sich aus", sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Donnerstag in Stuttgart. "Wir wachsen weiter profitabel und blicken auch über das Gesamtjahr hinaus optimistisch nach vorne."

Unterm Strich standen 2,8 Milliarden Euro - ein Plus von fast 50 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Die Erlöse wuchsen um 10 Prozent auf 33,1 Milliarden Euro. Positiv wirkte sich der Ausstieg beim Motorenbauer Rolls-Royce Power Systems (früher Tognum) aus, der eine Milliarde Euro einbrachte.

Man sei zuversichtlich, die selbst gesteckten Ziele "nachhaltig zu erreichen", erklärte Zetsche. Daimler will bis 2020 an den Erzrivalen BMW und Audi vorbeigezogen und zur weltweiten Nummer eins in der Oberklasse aufgestiegen sein.

In der Autosparte streben die Schwaben eine Umsatzrendite - das Verhältnis aus dem operativen Gewinn und den Erlösen - von 10 Prozent an. Im dritten Quartal waren es nun bereits 8,5 Prozent. Finanzchef Bodo Uebber stellte eine "stufenweise Verbesserung" in Aussicht - ließ aber offen, wann die 10-Prozent-Marke geknackt werden könnte.

Als Grund für die positive Entwicklung nannte Daimler unter anderem die Auswirkungen seiner laufenden Effizienzprogramme. Bis zu 90 Prozent der geplanten Sparsumme von 2 Milliarden Euro in der Pkw-Sparte sollen demnach schon in diesem Jahr eingespielt werden. Bis Ende 2014 sollen in der Truck-Sparte zudem bis zu 80 Prozent des Sparziels von 1,6 Milliarden Euro zu Buche schlagen.

Hinzu kamen zahlreiche neue Modelle wie das Flaggschiff S-Klasse und die neuen Kompaktwagen. Ergebniszuwächse erzielte die Kernsparte den Angaben zufolge auch, weil Daimler für seine Fahrzeuge höhere Preise erzielen konnte. Für 2014 rechnen die Stuttgarter mit einem neuen Absatzrekord. Bis dahin folgen noch weitere neue Modelle wie etwa die überarbeitete B-Klasse und der Stadtflitzer Smart.

An der Börse beeindruckten die jüngsten Zahlen allerdings kaum, die Daimler-Papiere gaben zeitweise sogar nach. Analysten lobten zwar die Quartalsbilanz, sahen jedoch nicht mehr allzu viel Neues darin, nachdem die Eckdaten seit der vorigen Woche bereits bekannt waren.

An seiner Prognose hielt der Autobauer unverändert fest, ohne konkrete Werte zu nennen. Demnach sollen das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft und der Umsatz deutlich über dem Vorjahreswert liegen. Bei den Werten aus dem laufenden Geschäft rechnet Daimler hinzugekommene oder verkaufte Beteiligungen heraus.

Seinen Anteil am US-Elektropionier Tesla hatte Daimler erst in dieser Woche abgestoßen. Der Anteilsverkauf dürfte sich mit rund 600 Millionen Euro positiv auf das Jahresergebnis auswirken. Zu einem möglichen Einstieg beim italienischen Motorradbauer MV Agusta wollte sich Daimler nicht äußern. Finanzvorstand Uebber kündigte unabhängig davon aber an: "Größere Zukäufe planen wir nicht."

Links##ULIST##

Bericht Q3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort