Milliardengewinn: DZ Bank will Rekordergebnis des Vorjahres halten

Frankfurt/Main · Nach einem starken ersten Halbjahr strebt die DZ Bank für 2014 ein Ergebnis auf dem Rekordniveau des Vorjahres an.

 Die DZ Bank hat wieder gute Zahlen vorgelegt. Foto: Arno Burgi

Die DZ Bank hat wieder gute Zahlen vorgelegt. Foto: Arno Burgi

Foto: DPA

Das genossenschaftliche Spitzeninstitut zeige sich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres in sehr guter Verfassung, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Kirsch am Freitag in Frankfurt.

Von Januar bis Juni steigerte die Gruppe ihr Konzernergebnis vor Steuern gegenüber dem Vorjahr um 26,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Grund für diese Verbesserung sei die starke operative Entwicklung in allen wesentlichen Konzerngesellschaften. Dazu zählen Union Investment, die R+V Versicherung oder die Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Durch den Milliardengewinn im ersten Halbjahr und aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation in Deutschland - die DZ Bank erwartet ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent - hob Kirsch den Ausblick für das Gesamtjahr an: "Vor diesem Hintergrund streben wir ein Jahresergebnis für die DZ Bank Gruppe auf dem Niveau des Vorjahres an." Bisher hatte das Institut ein Ergebnis "im Korridor der beiden Vorjahre" in Aussicht gestellt, also zwischen 1,3 Milliarden Euro und 2,2 Milliarden Euro.

Dank der guten operativen Entwicklung konnte die DZ Bank ihren Kapitalpuffer für Krisenzeiten verbessern. Die harte Kernkapitalquote stieg um 1,3 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent. Einschließlich der abgeschlossenen Kapitalerhöhung um 1,5 Milliarden Euro liege die Quote sogar bei 12,0 Prozent. In Bezug auf Bilanzcheck und Stresstest durch die EZB sagte Kirsch: "Wir sehen uns damit für weitere regulatorische Anforderungen gut gerüstet."

Links##ULIST##

Mitteilung DZ Bank

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort