Bundesagentur verspricht trotz Computer-Panne pünktliche Zahlungen

Nürnberg · Empfänger von Arbeitslosengeld können trotz der jüngsten Computer-Panne mit pünktlichen Zahlungen der Bundesagentur für Arbeit rechnen. Es sei gelungen, die fälligen Gelder noch am Montag bei der Deutschen Bundesbank anzuweisen, sagte eine Sprecherin.

 Ein technisches Problem hatte das IT-Netz der Bundesagentur lahmgelegt. Foto: Christian Charisius

Ein technisches Problem hatte das IT-Netz der Bundesagentur lahmgelegt. Foto: Christian Charisius

Foto: DPA

"Das Geld sollte also an diesem Dienstag auf dem Konto der Empfänger sein." Verzögerungen könne es allenfalls bei Postscheck-Empfängern geben. Das dürfte nach Einschätzung der Arbeitsagentur aber am Streik bei der Postbank liegen.

Betroffen seien ohnehin nur diejenigen, denen das Arbeitslosengeld zur Monatsmitte überwiesen werde. "In der Regel erhalten Hartz-IV-Empfänger das Geld aber am Ende des Monats, Arbeitslosengeld-I-Empfänger zum Monatsbeginn", sagte die Sprecherin.

Am Montag hatten technische Probleme das IT-Netz der Bundesagentur lahmgelegt. Für viele Stunden war in allen Arbeitsagenturen und Jobcentern kein Zugriff auf Software und Datenbanken möglich. So konnten die Berater keine Stellenangebote abrufen und daher auch keine Vermittlungsvorschläge machen. Die Programme zur internen Dokumentation oder dem Abrufen von Emails waren ebenfalls nicht nutzbar. Als Grund vermutet die Bundesagentur eine Softwareaktualisierung am Sonntag. Heute lief die Software wieder normal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort