Arbeitnehmer oft zufrieden mit ihren Chefs

Gütersloh · Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland sind einer Umfrage zufolge ziemlich zufrieden mit ihren Vorgesetzten. Obwohl gerne mal auf ihn geschimpft wird: 78 Prozent der Beschäftigten sind zufrieden mit ihrem Chef, von den unter 29-Jährigen sagen dies sogar 83 Prozent.

 Laut einer aktuellen Umfrage sind 78 Prozent der Beschäftigten in Deutschland mit ihren Vorgesetzten zufrieden. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv

Laut einer aktuellen Umfrage sind 78 Prozent der Beschäftigten in Deutschland mit ihren Vorgesetzten zufrieden. Foto: Jan-Philipp Strobel/Archiv

Foto: DPA

Nach einer repräsentativen Befragung der Bertelsmann Stiftung und des GfK Vereins bescheinigen die Mitarbeiter ihren Vorgesetzten mehrheitlich Fairness und Verantwortungsbewusstsein. Befragt wurden im Juli 2014 in Deutschland 1274 Angestellte, Beamte und Arbeiter zwischen 14 und 64 Jahren.

Besonders positiv empfindet es jeder zweite befragte Arbeitnehmer, dass ihm der Chef genügend Freiraum lässt und eigenverantwortliches Arbeiten fördert. Beim Vorgesetzten Gehör zu finden und als kompetent anerkannt zu werden, ist für die Arbeitnehmer am Wichtigsten, um Vertrauen zum Chef aufzubauen.

Größte Vertrauenskiller seien hingegen Bestrafung, Druck und Drohungen, hieß es. Aber nur rund ein Fünftel der Befragten gibt an, schlechte Erfahrungen mit ihrem direkten Vorgesetzten gemacht zu haben. Beschäftigte mit einem niedrigen Bildungsabschluss fühlen sich öfter benachteiligt als solche mit höheren Bildungsabschlüssen.

Links##ULIST##

Bertelsmann Stiftung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort