Thomas Cook streicht 2500 Stellen in Großbritannien

London · Der Reisekonzern Thomas Cook will in Großbritannien 195 Reisebüros schließen und 2500 Stellen streichen. Das kündigte der Konzern am Mittwoch an. Damit müssen 16 Prozent der gesamten Thomas-Cook-Belegschaft in Großbritannien und Irland gehen.

 Restrukturierung: Es müssen 16 Prozent der gesamten Thomas-Cook-Belegschaft in Großbritannien und Irland gehen. Foto: Frank May

Restrukturierung: Es müssen 16 Prozent der gesamten Thomas-Cook-Belegschaft in Großbritannien und Irland gehen. Foto: Frank May

Foto: DPA

Die Maßnahmen seien Teil des Restrukturierungsprogrammes für den angeschlagenen Konzern. Ziel sei es, administrative Kosten zu senken. Thomas Cook hatte bereits zuvor 149 Reisebüros in Großbritannien geschlossen. Ferner kooperieren die Flugzeug-Flotten innerhalb des Konzerns enger, Hotels wurden verkauft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stand ein Verlust von 590 Millionen Pfund (682,5 Mio Euro) zu Buche.

Neben dem Personal in den Reisebüros werden auch Stellen am Unternehmenssitz in Peterborough betroffen sein, kündigte Großbritannien-Chef Peter Fankhauser an. "Es ist nie leicht, Entscheidungen zu treffen, die direkt unsere Leute betreffen", sagte er. "Aber wir schulden es auch unseren Kunden, dass, wenn sie ihren Urlaub bei uns buchen, die administrativen Kosten so niedrig sind wie nur möglich."

Thomas Cook stand im vergangenen Jahr mit einem Bein im Aus. Nur eine milliardenschwere Kreditlinie der Banken rettete das Unternehmen. Zu den Schwierigkeiten hatte vor allem das schwache Geschäft im krisengeschüttelten Großbritannien beigetragen. Auf dem Heimatmarkt lief im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 (Ende September) fünfmal so viel Verlust auf wie im Rest des Geschäftes von Thomas Cook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort