Passagierrekord für Berliner Flughäfen - Neubau zu klein?

Berlin/Schönefeld · Der mehrfach verschobene Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen wackelt erneut, der Flughafenchef wird vom Bundesverkehrsminister heftig angegangen - gleichzeitig stellen die Berliner Flughäfen einen Passagierrekord auf.

 Landende Lufthansa-Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Foto: Archiv

Landende Lufthansa-Maschine auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Foto: Archiv

Foto: DPA

25 Millionen Passagiere im abgelaufenen Jahr wurden in Tegel und Schönefeld abgefertigt. Damit hat Berlin in den vergangenen acht Jahren seine Flugpassagierzahl verdoppelt, wie die Flughafengesellschaft am Freitag mitteilte.

Der Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz sprach von einem "historischen Moment". Die Flughäfen der Hauptstadt gehörten damit erstmals zur sogenannten Group 1 Airports der weltweiten Großflughäfen des Industrieverbandes ACI (Airports Council International).

2011 zählte man in Berlin noch 24,03 Millionen Fluggäste. Bis 25 Millionen in diesem Jahr ist das eine Steigerung von rund vier Prozent. Die Flughafengesellschaft sagt sogar ein Passagierwachstum von knapp sechs Prozent voraus. Die Diskrepanz will sie nicht genauer erläutern, sondern verweist auf die endgültigen Zahlen in der ersten Januarhälfte. Bei den Steigerungsraten läge die Hauptstadt damit an der Spitze der deutschen Flughäfen. Der größte deutsche Flughafen ist Frankfurt/Main mit mehr als 56 Millionen Passagieren im Jahr 2011. An zweiter Stelle liegt München.

Interessant sind die Berliner Wachstumsraten besonders mit Blick auf den neuen Großflughafen Willy Brandt, der nach zahlreichen Problemen beim Bau nun Ende Oktober 2013 in Betrieb gehen soll. Zwar zweifelt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auch an diesem Termin, und selbst Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) will keine Garantie dafür abgeben.

Aber ob 2013 oder 2014: der Hauptstadtflughafen kommt. Ausgelegt ist er ursprünglich für jährlich 27 Millionen Passagiere. Weil Berlin als Touristenziel boomt sowie Studenten und Immobilieninvestoren aus dem europäischen Ausland und von Übersee anzieht, könnte die Zahl schon 2014 erreicht und in den folgenden Jahren schnell deutlich überschritten werden.

Allerdings verweist die Flughafengesellschaft regelmäßig darauf, dass schon Ausbaustufen bis 45 Millionen Passagiere genehmigt seien. "Der neue Flughafen kann sukzessiv erweitert werden", sagte ein Sprecher. Platz für eine dritte Start- und Landebahn gibt es auch, obwohl der Flughafen Diskussionen darüber vorerst lieber meidet, weil die Brandenburger Anwohner mit Klagen drohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort