Kommentar Ich hab' die Firma schön

Ist Wirtschaft fernsehtauglich? Wenn heute Abend bei Vox in der Startup-Show "Die Höhle der Löwen" Jungunternehmer mit teils skurrilen Geschäftsideen um das Geld einer fünfköpfigen Investorenjury buhlen, dürften so manchem Unternehmens- oder Kreditberater die Haare zu Berge stehen.

Ja, die Show hat etwas von "Deutschland sucht den Superstar" für Firmen, ja, sie setzt auch auf Effekte, ja, sie ist bloß ein Abklatsch des erfolgreichen US-amerikanischen Originals "Shark Tank".

Auf der anderen Seite: Wirtschaftsverbände in Deutschland machen sich seit Jahren Gedanken, wie mehr ökonomisches Wissen unters Volk gebracht werden kann. Immer wieder tauchen Forderungen nach einem Schulfach Wirtschaft auf. Auch die Kultur der Existenzgründung ist hierzulande schlecht ausgeprägt.

In kaum einem anderen EU-Land wollen weniger junge Leute eine eigene Firma gründen als in Deutschland. Fernsehen erreicht ein Millionenpublikum. "Die Höhle der Löwen" setzt in Szene, wie bunt Wirtschaft, wie kreativ Unternehmertum sein kann. Schädlich ist das nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort