Bezahldienste Ebay spaltet Paypal ab

SAN JOSE · Die Internet-Handelsplattform Ebay wird ihren Bezahldienst Paypal abspalten. Lange hat sich Ebay gegen den Druck von Investoren gesträubt, doch nun werden sich im kommenden Jahr die Wege trennen.

Ebay-Chef John Donahoe, der beharrlich Widerstand gegen die Abspaltungspläne geleistet hatte, wird seinen Posten abgeben. Der Bezahldienst machte zuletzt knapp die Hälfte des Ebay-Geschäfts aus. Nach der Abspaltung soll Paypal an die Börse gebracht werden.

Die mehr als zehnjährige Zusammenarbeit der Firmen verliere aus strategischer und wettbewerblicher Hinsicht mittlerweile eindeutig an Vorteilen, erklärte Donahoe. Der Ebay-Chef soll künftig in den Verwaltungsrat einer oder beider Firmen einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort