Deutsche Aktien legen weiter zu

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt hat auch am Donnerstag weiter zugelegt. Konjunkturdaten aus China und die Waffenruhe im Nahen Osten hielten den Stimmungspegel nach bislang durchweg positivem Wochenverlauf oben.

Der Dax stieg um 0,84 Prozent auf 7244,99 Punkte und hat damit in der bisherigen Wochenbilanz mehr als 4 Prozent gewonnen. Für den MDax ging es um 0,95 Prozent auf 11 381,73 Punkte nach oben. Der TecDax zog um 1,72 Prozent auf 824,25 Punkte an.

Chinas Industrie war nach einer längeren Schwächephase wieder stärker in Schwung gekommen. Zudem hatte sich Spanien problemlos frisches Kapital besorgt. Für Händler Markus Huber vom Broker ETX Capital ist dies ein Gradmesser für das Vertrauen der Anleger, dass die Eurogruppe am kommenden Montag eine Lösung für das hochverschuldete Griechenland findet. Börsianer sprachen ansonsten von einem flauen Handel, da die US-Börsen wegen des Thanksgiving-Feiertages geschlossen blieben.

Besonders gefragt waren die Papiere der Commerzbank mit einem Aufschlag von 6,20 Prozent, gefolgt von den Aktien der Lufthansa. Auch die konjunktursensiblen Titel von ThyssenKrupp schlossen dem freundlichen Trend an, auch wenn sich einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge der Verkauf der neuen Stahlwerke in Brasilien und in den USA länger hinziehen wird als gedacht.

Im MDax sanken die Papiere von Vossloh als zweitschwächster Indexwert um 1,95 Prozent. Der Verkehrstechnikkonzern hatte seine Prognose für das laufende Jahr nach unten eingegrenzt und blickt auch vorsichtiger auf 2013. Als Grund für die pessimistischeren Aussichten verwies Vossloh auf zunehmend schwierigere Rahmenbedingungen in allen Geschäftsfeldern und wachsenden Wettbewerbsdruck.

Die Papiere von United Internet kletterten im TecDax nach Vorlage von Zahlen um 4,30 Prozent in die Höhe. Der Internetdienstleister mit den Marken 1&1, GMX und Web.de hatte im dritten Quartal dank starker Geschäfte mit neuen Produkten den Umsatz gesteigert und die Jahresprognose bestätigt. Analysten bewerteten das Zahlenwerk überwiegend positiv.

Der EuroStoxx 50 stieg um 0,61 Prozent auf 2535,09 Punkte. Für den CAC 40 in Paris und den FTSE 100 in London ging es ebenfalls nach oben.

Am deutschen Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,12 Prozent am Vortag auf 1,15 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,20 Prozent auf 134,57 Punkte. Der Bund Future sank um 0,06 Prozent auf 142,19 Punkte. Der Kurs des Euro legte derweil zu. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,2893 (Mittwoch: 1,2805) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7756 (0,7809) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort