Pakistan erlaubt wieder Zugang zu YouTube

Islamabad · Pakistan erlaubt der Bevölkerung wieder den Zugriff auf die Videoplattform YouTube. Der Zugang war im September nach Protesten gegen des Mohammed-Schmähvideo gesperrt worden. Die Freischaltung sei erst einmal "vorübergehend" und werde nach einem Monat überprüft.

Das sagte ein Sprecher der pakistanischen Telekommunikationsbehörde am Samstag. "Wenn die Ergebnisse im öffentlichen Interesse sind, wird die Website weiterhin zugänglich sein. Sonst wird sie wieder blockiert."

Außerdem suche ein Expertenteam das Internet nach blasphemischen Inhalten ab und sperre diese im Einzelfall, sagte der Sprecher weiter. Internetnutzer seien auch dazu aufgerufen, zweifelhafte Seiten zu melden. Innenminister Rehman Malik hatte die Freigabe der populären Videoplattform bereits am Freitag im Kurzmitteilungsdienst Twitter angekündigt: "Es gab zahlreichen Forderungen aus allen Teilen der Gesellschaft, YouTube zu entsperren. (...) Ich hoffe, ihr seid jetzt alle glücklich."

Links##ULIST##

Twitter-Seite von Malik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort