WhatsApp Kerzen-Kettenbrief löschen - Erpresser-Trojaner im Umlauf

BONN · Smartphone-Nutzer sollten derzeit vor zwei Bedrohungen auf der Hut sein: Zum einen kursiert bei WhatsApp eine Art Kettenbrief, der dazu auffordert ein mitgeschicktes Kerzen-Foto zum eigenen Profilbild zu machen - angeblich aus Solidarität mit Krebskranken.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät allerdings dringend dazu, Nachricht und Bild zu löschen. Denn da es sich um ein urheberrechtlich geschütztes Bild handelt, liege die Vermutung nahe, dass die Urheber des Kettenbriefs alle, die das Bild als Profilbild genutzt haben, abmahnen wollen.

Bei der zweiten Bedrohung handelt es sich um einen Android-Trojaner, der Nutzer mit kinderpornografischen Fotos erpresst. Er war schon einmal als angebliche Virenscanner-Anwendung Roque-AV unterwegs und tarnt sich jetzt als App mit dem Namen PornDroid. Diese Anwendung sollte unter keinen Umständen installiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort