BMW und T-Systems kooperieren bei LTE-Datenfunk im Auto

Hannover · BMW will zusammen mit der Telekom-Tochter T-Systems das schnelle Internet in seine Fahrzeuge bringen. Von Sommer an soll ein großer Teil der BMW-Fahrzeuge beim Autovermieter Sixt einen Hotspot mit dem superschnellen Datenfunk LTE bekommen.

Dies kündigte die Deutsche Telekom am Dienstag auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover an. Daran können bis zu acht Geräte über WLAN angeschlossen werden und online gehen.

Für Sixt-Kunden und Nutzer mit Hotspot-Tarif der Telekom ist das Auto-Internet von BMW in den ersten zwölf Monaten kostenfrei. In Zukunft solle das Angebot auf weitere Kundengruppen ausgeweitet werden, hieß es ohne nähere Details. Viele Geräte, die man unterwegs mit dabei hat, verfügen zwar auch so über Mobilfunk-Verbindungen. Der Vorteil der Hotspot-Lösung im Auto sei aber, dass man sein Tarif-Kontingent nicht ausschöpfe, argumentiert T-Systems.

Allerdings deckt LTE Deutschland bisher bei weitem nicht flächendeckend ab. Die Datenturbo-Netze erfassen vor allem große Städte, sowie nach Auflagen für die Anbieter einstige "weiße Flecken", in denen es zuvor gar kein schnelles Internet gab. Auf der Autobahn ist oft schon eine UMTS-Datenverbindung ein Problem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort