Meteorologischer Herbstbeginn Jetzt kommt der Spätsommer!

Bonn · Kaum ist der Sommer - zumindest meteorologisch gesehen - vorbei, ist wieder eine Wetterbesserung in Sicht.

 Auch im Kölner Stadtwald stehen die Zeichen allmählich auf Herbst.

Auch im Kölner Stadtwald stehen die Zeichen allmählich auf Herbst.

Foto: dpa

Schenkt man den Wetterdiensten Recht, steht uns ein besonders schöner Spätsommer bevor. So soll es bereits in der zweiten Wochenhälfte viel Sonnenschein geben. Ab Donnerstag könnte das Thermometer in Bonn und der Region auf sommerliche 27 Grad steigen.

Auch das Wochenende bleibt bei rund 24 Grad richtig schön. Allerdings könnten sich ein paar Wolken immer wieder vor die Sonne schieben. Immerhin: Auch die zweite Septemberwoche soll bei Werten um die 25 Grad angenehm warm bleiben.

[kein Linktext vorhanden]Allerdings streckt der heute beginnende meteorologische Herbst insbesondere nachts seine Fühler nach Mitteleuropa aus. "Feststellen kann man dies an dem zunehmenden Tagesgang der Temperaturen", sagt Lars Kirchhübel vom Deutschen Wetterdienst. "Die Temperaturen sinken in der Nacht meist schon über zehn Grad ab." Der Grund liege im abnehmenden Tageslicht: Während zum Sommeranfang am 21. Juni die Sonne knapp 16,5 Stunden am Himmel steht, müssen wir uns in Deutschland in dieser Woche schon mit etwas über 13 Stunden begnügen. Zum kalendarischen Herbstanfang am 23. September werden es dann schon keine 12,5 Stunden mehr sein. Die geringste Menge an Tageslicht erwarten wir dann zum Winteranfang am 22. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort