Strafverfahren gegen Walter Vogel Ermittlungen gegen Vater von Salafisten-Prediger

Mönchengladbach · Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen den Vater des Salafisten-Predigers Pierre Vogel, Walter Vogel. Wie die "Bild"-Zeitung am Sonntag berichtete, laufen aktuell mehrere Strafverfahren wegen des Vorwurfs der "Bildung einer kriminellen Vereinigung".

Der Vater von Islamisten-Prediger Pierre Vogel gehört der berüchtigten Rockergruppe Hells Angels an. Die Polizei in Mönchengladbach bestätigte am Montag Informationen der „Bild“-Zeitung. Gegen den 63-Jährigen wird von der Koblenzer Staatsanwaltschaft wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Er gehöre dem Mönchengladbacher Ableger der Höllenengel an.

Sein Haus war im April durchsucht worden. Während Sohn Pierre Vogel für eine radikale Lesart des Koran und das islamische Recht, die Scharia, wirbt, soll sich sein Vater bei den „Gesetzlosen“ tummeln, wie sich die Rocker gerne nennen.

Im April hatte 650 Polizisten die Wohnungen und Clubs von Rockern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen durchsucht. Darunter soll auch das Haus von Pierre Vogels Vater in Bergheim gewesen sein. Festgenommen wurde er nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort