Bremen Altenpflegerin klaut 100.000-Euro-Gemälde

Bremen · Eine Altenpflegerin hat in Bremen aus der Wohnung einer 85-Jährigen ein Gemälde von Paula Modersohn-Becker gestohlen.

Eine Altenpflegerin hat in Bremen aus der Wohnung einer 85-Jährigen ein Gemälde von Paula Modersohn-Becker gestohlen. Das Kunstwerk sei mehr als 100 000 Euro wert, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Außerdem entwendete die 61-Jährige noch zwei weitere Gemälde aus der Wohnung und verkaufte sie an einen Kunsthändler.

Die Polizei konnte das Original von Modersohn-Becker und ein anderes Bild inzwischen in Hannover und im Ostseebad Kühlungsborn sicherstellen. Das dritte Werk wird noch vermisst.

Die Polizei ermittelt gegen die Altenpflegerin wegen Diebstahls. Ihr droht jetzt ein Prozess. Paula Modersohn-Becker (1876-1907) ist eine bedeutende Vertreterin des frühen Expressionismus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort