Grausiger Fund in Hamburg Zwei tote Babys in Schließfach entdeckt

LÜBECK/HAMBURG · Der Koffer roch verdächtig und die Leichenhunde schlugen an: In einem Schließfach im Hamburger Hauptbahnhof haben Ermittler zwei tote Neugeborene entdeckt.

 Blick in Hamburg auf Schließfächer im Hauptbahnhof. In einem Schließfach ist eine Babyleiche gefunden worden.

Blick in Hamburg auf Schließfächer im Hauptbahnhof. In einem Schließfach ist eine Babyleiche gefunden worden.

Foto: dpa

Zwei tote Neugeborene hat die Polizei in einem Schließfach des Hamburger Hauptbahnhofs entdeckt. Die Beamten hätten die in Plastik gewickelten Babys dort in einem Koffer gefunden, sagte ein Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Die Leichen hätten stark gerochen, mehrere Leichenhunde hätten angeschlagen.

Die Staatsanwaltschaft war bis zum Nachmittag zunächst von einer Leiche ausgegangen, da der in Plastik gewickelte Fund erst in der Lübecker Gerichtsmedizin geöffnet und untersucht wurde. Unklar blieb vorerst noch, ob die Babys getötet wurden oder bereits leblos zur Welt kamen. Wie lange die Leichen in dem Schließfach gelegen hatten, konnten die Ermittler ebenfalls noch nicht sagen.

Zu dem Fund hatten demnach Ermittlungen gegen eine Frau aus Bad Schwartau (Schleswig-Holstein) geführt. Die 39-Jährige steht seit längerem unter dem Verdacht, ihr eigenes Kind getötet zu haben. Sie hat sich inzwischen freiwillig in eine psychiatrische Klinik begeben, wo sie in einer geschlossenen Abteilung behandelt wird. Es habe das große Risiko bestanden, dass sie sich das Leben nehmen wolle, sagte Anders und fügte an: "Das ist keine gemeingefährliche Person."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort