Rhein-Main-Gebiet Zu viele Lokführer krank: S-Bahn-Linie fällt ganzes Wochenende aus

Frankfurt/Main · Während das kalte Wetter vor allem den Autofahrern Sorgen bereitete, hatte die Bahn andere Probleme: Wegen kranker Lokführer fiel unter anderem eine S-Bahn-Linie am Wochenende komplett aus.

Weil zu viele Lokführer krankgemeldet sind, hat die Deutsche Bahn eine S-Bahn-Linie im Rhein-Main-Gebiet während des ganzen Wochenendes eingestellt. Von Freitag bis einschließlich Sonntag verkehre die Linie S4 zwischen Kronberg (Taunus) und Langen (Landkreis Offenbach) nicht, sagte eine Sprecherin der Bahn.

Zwischen den Bahnhöfen Niederhöchstadt und Kronberg sei Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden, Fahrgäste hätten die parallel verlaufende Linie S3 nutzen können. Der Pendlerverkehr am Montagmorgen sei nicht betroffen - dann gelte wieder der reguläre Fahrplan, sagte die Sprecherin.

Am Neujahrstag hätten sich mehrere Lokführer krankgemeldet, hieß es bei der Bahn. Wegen des ohnehin leicht erhöhten Krankenstandes über die Feiertage hätten die zusätzlichen Ausfälle nicht kompensiert werden können.

Auch andere Strecken machten am Wochenende Probleme. Durch den technischen Defekt einer Weiche bei Friedberg (Wetteraukreis) hätten sich am Sonntag außerdem die Linie S6 und einige Regionalzüge verspätet, sagte die Sprecherin. Auch am Freitag habe es einzelne Verspätungen und Ausfälle anderer S-Bahn-Linien gegeben.

Kranke Lokführer machen auch Nordhessen zu schaffen. Nach Auskunft der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft vom Sonntag werden dort auch in der kommenden Woche Ersatzbusse auf einigen Regiotram-Linien eingesetzt. Grund dafür sei wie bereits in den Wochen zuvor ein hoher Personalausfall. Zunächst hatte "hr online" von den Ausfällen am Wochenende geschrieben. Dem Bericht zufolge fallen im Raum Kassel seit Monaten immer wieder Regiotram-Verbindungen aus, weil sich bis zu 20 Prozent der Lokführer krankmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort