Name für das Royal Baby II gewählt William und Kate nennen ihre Tochter Charlotte Elizabeth Diana

LONDON · Kate hat am Samstag ihre Tochter zur Welt gebracht. Der Kensington-Palast in London hat am Montagmittag den Namen der kleinen Prinzessin offiziell bekannt gegeben. Das zweite Royal Baby heißt Charlotte Elizabeth Diana.

 Kate und William präsentieren ihr neugeborenes Baby der Öffentlichkeit.

Kate und William präsentieren ihr neugeborenes Baby der Öffentlichkeit.

Foto: AP

Nach zwei Tagen ist es endlich soweit, nun ist der Name der kleinen britischen Prinzessin bekannt: Prinz William und seine Frau Kate nennen ihre kleine Tochter Charlotte Elizabeth Diana, wie der Kensington-Palast in London am Montag berichtet hat.

Die kleine Prinzessin ist kurz vor der Bekanntgabe ihres Namens mit 103 Kanonenschüssen in London begrüßt worden. 62 Schüsse sinbd vom Tower Londons abgegeben worden, weitere 41 aus dem Hyde Park. Dort spielte das Militärorchester Stevie Wonders Hit "Isn't She Lovely". Die Glocken des Westminster Abbeys läuteten drei Stunden lang zu Ehren der neugeborenen Prinzessin.

Spekulationen zufolge sollen William, Kate und der kleine George zunächst im Kensington Palast die erste Zeit mit Charlotte Elizabeth Diana genießen. Anschließend werden sie zu ihrem Landsitz Anmer Hall im Osten Englands aufbrechen, um dort der Königin ihr fünftes Urenkelkind vorzustellen.

Prinz William wird zum 1. Juni wieder seine Arbeit als Rettungshubschrauber-Pilot antreten. Sein Bruder und Töchterchen Charlottes Onkel Harry ist derzeit noch in Australien und wird sich noch einige Zeit gedulden müssen, bis er seine Nichte kennenlernt.

Namensherkunft

Die drei Vornamen hat das Paar ganz bewusst ausgewählt und sie drei wichtigen Personen aus ihrem Leben gewidmet:

Charlotte kann als Hommage an Williams Vater, Thronfolger Charles gesehen werden, Elizabeth an die Uroma des kleinen Mädchens, Königin Elizabeth II., sowie Diana an Prinz Williams verstorbene Mutter Diana.

Der offizielle Titel des Mädchens lautet Berichten des Kensington-Palastes zufolge "Ihre Königliche Hoheit, Prinzessin Charlotte von Cambridge".

Namensspekulationen

Bereits Wochen vorher haben die Menschen in britischen Wettbüros über den Namen der kleinen Prinzession spekuliert. Zunächst galt der Name Alice lange Zeit als Favorit. Am Sonntag übernahm Charlotte jedoch die Führung. Auch Victoria, Olivia und Elizabeth standen zur Auswahl.

Thronfolge

Die kleine Charlotte Elizabeth Diana steht nach Queen Elizabeth II. an vierter Stelle in der Thronfolge. Prinz Charles, Prinz William und Prinz George kommen noch vor ihr in der Thronfolge.

Williams und Kates Töchterchen ist das erste Mitglied der Königsfamilie, das aufgrund der vor einiger Zeit geänderten Thronfolgerregelungen, nicht mehr von einem möglichen weiteren Brüderchen in der Thronfolge abgelöst werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort