Virtuelle Enzyklopädie Wikipedia mit Denkmal geehrt

Slubice/Frankfurt (Oder) · Der weltweit größten virtuellen Enzyklopädie Wikipedia ist ein Denkmal zum Anfassen gesetzt worden. Es steht seit Mittwoch in der polnischen Grenzstadt Slubice.

Virtuelle Enzyklopädie: Wikipedia mit Denkmal geehrt
Foto: dpa

Mit der Plastik wolle die Stadt auch daran erinnern, dass die Polen mit zu den eifrigsten Autoren dieses einzigartigen Lexikons zählen, sagte Bürgermeister Tomasz Ciszewicz bei der Übergabe. Die Skulptur gilt als erstes Denkmal für das Internetlexikon weltweit und steht nicht weit entfernt vom Übergang zur deutschen Schwesterstadt Frankfurt (Oder).

Das vom armenischen Bildhauer Mihran Hakobyan geschaffene Denkmal zeigt zwei Frauen und zwei Männer, die eine Weltkugel aus Puzzleteilen über ihre Köpfe heben. Es steht auf einem Sockel und sieht aus, als wäre es aus Bronze. Hergestellt wurde es allerdings aus einem wetterbeständigen Kunststoff. Die Kosten von 62 000 Zloty (gut 15 000 Euro) trug die Kommune.

Ein Vertreter des Vereins Wikimedia Deutschland bezeichnete Wikipedia als lebendiges Projekt. "Es wächst mit dem Wissen der Menschheit", sagte er. Über das Denkmal gebe es im Internet bereits Artikel in 23 Sprachen. "Es werden immer mehr." Wikipedia wurde vor 14 Jahren gegründet. Es beinhaltet an die 30 Millionen Schlagwörter in 280 Sprachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort