Sicherheitsdebatte Wie sicher ist der Premier? Jogger rennt Cameron fast um

Leeds · Kleiner Schreck für David Cameron: Ein Jogger hat den britischen Premierminister in Leeds beinahe über den Haufen gerannt.

Auf Videobildern britscher Zeitungen ist zu sehen, wie der Regierungschef von einem Mann in Trainingsanzug und Laufschuhen angerempelt und beinahe umgerannt wird. Cameron weicht zurück und wird von seinen Bodyguards in das wartende Auto geleitet.

Böse Absichten steckten nicht dahinter, wie die Polizei mitteilte: Der 28-Jährige sei einfach "am falschen Ort zur falschen Zeit" gewesen.

Laut Polizei wurde der 28-Jährige nach dem Vorfall in Leeds in Nordengland zunächst festgenommen, später jedoch ohne Anschuldigungen freigelassen.

Ist der britische Premier ausreichend geschützt?

In Großbritannien wurden nach dem Vorfall Zweifel laut, ob die Leibwächter Cameron ausreichend beschützt hätten. Cameron selbst spielte den Vorfall herunter, dankte seinen Leibwächtern und machte einen Witz mit Bezug auf Ex-Regierungschef John Prescott, der im Jahr 2001 einem Demonstranten einen Faustschlag versetzt hatte: "John Prescott war im Raum, als ich die Rede hielt, und als ich den Raum verließ, dachte ich, der Moment größter Gefahr sei vermutlich vorbei. Das war aber offensichtlich nicht der Fall", sagte Cameron.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort