Schnee zum neuen Jahr Weiße Silvester statt weißer Weihnacht

Offenbach/Bonn · Die meisten Menschen in Deutschland werden das neue Jahr wohl im Schnee begrüßen können. "Wir gehen davon aus, dass der größte Teil Deutschlands an Silvester weiß sein wird", sagte der Meteorologe Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in Offenbach.

 Schnee könnte es nach Weihnachten geben.

Schnee könnte es nach Weihnachten geben.

Foto: dpa

In Hamburg werde es zum Jahreswechsel voraussichtlich etwa 2 Grad warm. In Bonn und der Region, im Ruhrgebiet und in der Rhein-Main-Region wird mit Temperaturen um den Gefrierpunkt gerechnet, am Oberrhein mit leichtem Dauerfrost und in München mit minus 4 Grad. Schnee sei am Samstag und am Montag zu erwarten, allerdings seien die Prognosen noch nicht eindeutig, sagte der Meteorologe.

Am Mittwoch nächster Woche - also an Silvester - wird es nach jetzigem Stand vermutlich in Bonn und der Region trocken bleiben.

Den Heiligabend feierten die Deutschen bei milden Temperaturen zwischen 7 und 11 Grad - passend für ein Jahr, das als das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen wird, aber nicht ungewöhnlich. Im vergangenen Jahr war es an Weihnachten noch wärmer: Damals kletterten die Temperaturen auf 10 bis 16 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort