"Hart aber fair" WDR stellt umstrittene Sendung wieder in die Mediathek

Köln · Nach heftiger öffentlicher Kritik stellt der WDR die "Hart aber fair"-Sendung "Nieder mit den Ampelmännchen" wieder in die ARD-Mediathek und auf die Homepage der Sendung. Das teilte der Sender am Montag mit.

Er hatte die Sendung mit Frank Plasberg nach Protesten von Frauenverbänden zurückgezogen. "Die heftigen Reaktionen zeigen im Rückblick, dass die Entscheidung nicht richtig war", sagte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. Auch die WDR-Chefredakteurin Fernsehen, Sonia Mikich, nannte dies einen Fehler. In der Ausgabe der Talkshow hatten unter anderem Schauspielerin Sophia Thomalla und FDP-Politiker Wolfgang Kubicki über Gleichberechtigung diskutiert.

Die Sendung vom 2. März dieses Jahres war "von Frauenverbänden und Gleichstellungsbeauftragten als unseriös empfunden worden" und habe zu Programmbeschwerden und zahlreichen Protestbriefen geführt, hatte der WDR seine ursprüngliche Entscheidung begründet. Dem Sender war darauf Selbstzensur und Einknicken vor Lobbygruppen vorgeworfen worden. Der Vorwurf der Zensur oder Selbstzensur sei "absolut unangemessen", sagte Schönenborn. Aber schon wenn der Anschein entstehe, die Unabhängigkeit des WDR sei beeinträchtigt, "belastet das unsere Arbeit". Deshalb habe er entschieden, die Sendung wieder in die Mediathek und auf die Homepage der Sendung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort