Nach Vorwürfen über Millionengage WDR: Alles korrekt gelaufen bei Gottschalk-Show

Frankfurt/Main · Bei der Honorarzahlung zum Ende der ARD-Vorabendshow "Gottschalk live" im Frühjahr 2012 ist nach Darstellung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) alles ordnungsgemäß über die Bühne gegangen.

 Thomas Gottschalk bei der Premiere der ARD-Vorabendshow "Gottschalk Live" 2012. Die Sendung wurde vorzeitig abgesetzt.

Thomas Gottschalk bei der Premiere der ARD-Vorabendshow "Gottschalk Live" 2012. Die Sendung wurde vorzeitig abgesetzt.

Foto: dpa

Der Sender teilte am Mittwoch mit, dass die Geschäftsleitung die Vorgängeaus den Jahren 2011 und 2012 geprüft habe. Die ARD-Intendanten hätten damalsvon ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Die so sogenanntenAbbruchkosten hätten die Werbetöchter der Landesrundfunkanstalten übernommen,somit seien nicht Gebührengelder eingesetzt worden. Auch die Fortzahlung desModeratorenhonorars bis zum Ende der Vertragszeit sei darin enthalten gewesen.

Die ArbeitsgemeinschaftDokumentarfilm (AG Dok) hatte am Wochenende kritisiert, das bis zu 2,7Millionen Euro an Gottschalk ohne Gegenleistung geflossen seien und hattedarüber Aufklärung verlangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort