Weltrekordversuch Vier Tonnen Suppe für das Guinness-Buch

Sarajevo · Für einen Weltrekordversuch haben Köche in Bosnien-Herzegowina mehr als 4000 Kilogramm Suppe gekocht. Über acht Stunden lang kochte der Eintopf, beobachtet und angefeuert von dutzenden Schaulustigen.

Weltrekordversuch: Vier Tonnen Suppe für das Guinness-Buch
Foto: AP

Unterstützt wurden die Köche bei ihrer Rekord-Versuch von vielen Freiwilligen. Am Ende schafften es 4,124 Tonnen Suppe auf die Waage. Damit übertrumpften sie den derzeitigen Rekord um 98 Gramm. Das Guiness-Buch der Rekorde muss diese neue Bestmarke allerdings erst noch offiziell bestätigen. Die Köche stießen auf ihren Erfolg erst einmal mit einem Glas Champagner an.

Für ihre Suppe landeten eine Tonne Hühnchenfleisch, 30 Kilo Zwiebeln, rund 150 Kilo Karotten und 50 Kilogramm Mehl im riesigen Topf.

Die Suppe, immerhin 15.000 Portionen, wurde im Anschluss nicht nur an die Zuschauer, sondern auch an Krankenhäuser und Armenküchen verteilt.

Die aktuellen Rekordhalter stammen ebenfalls aus Bosnien, aus Prnjavor, einer Stadt im Norden des Landes. Erst im August 2014 hatten sie den Rekord mit 4026 Kilogramm Fischsuppe aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort