Diskriminierung Verein von Sinti und Roma will Zigeunersauce umbenennen

Das "Forum für Sinti und Roma" in Hannover hat die Hersteller von Zigeunersaucen aufgefordert, diese wegen des diskriminierenden Begriffs umzubenennen.

Zigeunersaucen sollen nach dem Willen des "Forumfür Sinti und Roma" in Hannover umbenannt werden, weil der Begriffdiskriminierend sei.

Die Hersteller wurden per Brief aufgefordert,andere Namen zu verwenden. "Ich denke nicht, dass die Hersteller sichdes Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zusein", sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoßbegleitet, am Mittwoch in Hannover. Es handele sich um ein höfliches,außergerichtliches Schreiben.

Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel in Bonnerklärte, dass man nach einem ähnlichen Protest vor einem halben Jahrden Zentralrat der Sinti und Roma um eine Einschätzung gebeten, aberkeine Antwort erhalten habe. Über den Protest hatte zunächst die"Neue Presse" in Hannover berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort