Brückensperrungen in NRW Unternehmer beklagen Zustand der Verkehrsinfrastruktur

Duisburg · Nach der Teilsperrung der vielbefahrenen Rheinbrücke der Autobahn 40 hat die Wirtschaft den Zustand der Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen kritisiert.

„Die zunehmendenBrückensperrungen sind Folge eines massiven Investitionsstaus“, sagte derGeschäftsführer des Unternehmerverbandes NRW, Luitwin Mallmann. „Ohneleistungsfähige Verkehrsadern wird künftiges Wachstum gefährdet, und es drohenArbeitsplatzverluste.“ Bund und Land müssten deshalb deutlich mehr investieren.

SeitFreitag ist die Rheinbrücke der Autobahn 40 bei Duisburg in Richtung Essen nurnoch einspurig befahrbar, weil an den Trägern Risse entdeckt worden sind.Ab dem 6. März ist die Brücke in Richtung Essen fünf Wochen lang für Lastwagengesperrt. Das Düsseldorfer Verkehrsministerium schätzt, dass in den nächstenzehn Jahren rund 4,5 Milliarden Euro Sanierungskosten für Übergänge aufAutobahnen und Bundesstraßen fällig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort