Amerikanische Studie Übers Eheglück bestimmt die Frau

BONN · Verheiratete Männer, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein. Amerikanische Forscher haben das Geheimnis der glücklichen Ehe gelüftet - und ihr habt reichlich wenig damit zu tun.

Statt dessen haben die Frauen die Hosen an, wenn es ums Eheglück geht. Entscheidend, so haben Forscher der Rutgers University New Jersey bei Auswertung der Daten von 400 Ehepaaren nach im Schnitt 39 gemeinsamen Jahren festgestellt, ist die Zufriedenheit der Frau. Ist sie glücklich, klappt's auch mit der Beziehung.

Eine kurze und völlig unrepräsentative Umfrage im Freundinnenkreis zeigt, dass es für diese Erkenntnis nicht zwingend einer aufwendigen Untersuchung bedurft hätte. Kein weibliches Wesen zuckte anhand der Begründung, dass zufriedene Frauen weit mehr für den Mann an ihrer Seite zu tun bereit sind, auch nur mit der Wimper. Dass Ehemänner, sofern sie unzufrieden sind, weniger darüber sprechen: keine Überraschung. Besser noch: laut Studie auch keine Gefahr für die Ehe.

Nur wenn der Gatte krank wird, ist Schluss mit stummem Leiden. Das macht die Frau zwar weniger glücklich, aber als Pflegekraft versagt sie ihm nicht den Dienst. Anders im umgekehrten Fall: Da ist der Mann zu wenig zu gebrauchen. Kein Vorurteil, sondern Forschungsergebnis.

Und wo wir schon dabei sind, räumen wir auch mit dem Ideal der romantischen Liebe auf. Ob Zweckehe oder Liebesheirat scheint keine Rolle zu spielen. Was ein geflügeltes Wort aus Lappland untermauert: Die Liebe kommt nach der Hochzeit. Ganz und gar nicht läppisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort