Rom Tourist muss nach Kritzelei im Kolosseum 20 000 Euro zahlen

Rom · Wegen einer Kritzelei im Kolosseum in Rom muss ein russischer Tourist Medienberichten zufolge eine Geldbuße in Höhe von 20.000 Euro zahlen.

Zudem erhielt der 42-Jährige eine viermonatige Haftstrafe auf Bewährung. Der Mann war am Freitag von der Polizei geschnappt worden, als er ein großes "K" - den Anfangsbuchstaben seines Namens - in eine Wand geritzt hatte. In einem Schnellverfahren wurde er dann einen Tag später verurteilt.

Es war bereits der vierte bekanntgewordene Fall von Zerstörung durch ausländische Touristen im Kolosseum in diesem Jahr. Allerdings ist der Russe der erste, der verurteilt wurde. Das rund 2000 Jahre alte Wahrzeichen gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen in Italien, pro Jahr kommen rund fünf Millionen Besucher. Derzeit wird es für rund 25 Millionen Euro restauriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort