Apple-Chef zeigt sich großzügig Tim Cook will sein Vermögen spenden

NEW YORK · Apple-Chef Tim Cook (54) will sein gesamtes Vermögen für wohltätige Zwecke spenden. Zuvor werde er allerdings noch die College-Ausbildung seines heute zehnjährigen Neffen finanzieren, sagte Cook dem US-Wirtschaftsmagazin "Fortune".

 Tim Cook will sein gesamtes Vermögen für wohltätige Zwecke spenden.

Tim Cook will sein gesamtes Vermögen für wohltätige Zwecke spenden.

Foto: dpa

Es könnte sich mitder Zeit um eine Summe im Milliarden-Bereich handeln. Cook habe schonGeld gespendet, wolle nun aber einen systematischen Ansatzentwickeln, hieß es. "Fortune" schätzt in der am Freitag vorab im Internetveröffentlichten Titelgeschichte, dass Cook Apple-Aktien im Wert vonetwa 120 Millionen Dollar (110 Mio Euro) halte. Dazu kommen Optionenim aktuellen Wert von 665 Millionen Dollar, die Cook in den kommendenJahren einlösen kann.

Cook hatte bei der Berufung an die Apple-Spitze im August 2011 dieAussicht auf eine Million Apple-Aktien bis zum Jahr 2021 bekommen.Das Paket war damals erst gut 380 Millionen Dollar wert. Da Cooknicht zu den Gründern von Apple gehört, sondern erst 1998 zu demUnternehmen stieß, verfügt der Konzernchef im Gegensatz zuIT-Pionieren wie Bill Gates nicht über ein Vermögen von vielenMilliarden Dollar.

Mit der Ankündigung setzt sich Cook deutlich von seinem im Herbstverstorbenen Vorgänger Steve Jobs ab, der nicht als Großspender inErscheinung getreten war. Der amtierende Apple-Chef ist für einenbescheidenen und zurückhaltenden Lebensstil bekannt. Im vergangenenHerbst erklärte Cook als erster Chef eines großen Konzerns in denUSA, dass er homosexuell ist.

Jobs hatte seiner Familie ein Vermögen von geschätzt gut achtMilliarden Dollar hinterlassen. Er hielt Anteile an Apple und wardurch den Verkauf seines Animationsstudios Pixar an Disney zumgrößten Einzelaktionär des Unterhaltungsriesen aufgestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort