Tannenbaum oder Sex-Spielzeug? - Kontroverse um Kunst in Paris

Paris · Die Luft ist raus! Ein riesiges aufblasbares Kunstwerk von Paul McCarthy hat sich nur zwei Tage gehalten. Das Objekt sollte einen Tannenbaum darstellen - hat aber große Ähnlichkeit mit einem Sex-Spielzeug.

 Das Objekt sollte einen Tannenbaum darstellen - hat aber große Ähnlichkeit mit einem Sex-Spielzeug.

Das Objekt sollte einen Tannenbaum darstellen - hat aber große Ähnlichkeit mit einem Sex-Spielzeug.

Foto: ap

Auf ein umstrittenes Kunstwerk des Amerikaners Paul McCarthy ist in Paris ein Anschlag verübt worden. Medienberichten zufolge monieren Kritiker, dass die aufblasbare Skulptur auf der noblen Place Vendôme in seiner Form an ein Sex-Spielzeug erinnere. Sie sehen in dem etwa 24 Meter hohen Kunstobjekt namens "Tree" einen sogenannten Butt-Plug, also einen Anal-Dildo.

In der Nacht auf Samstag ließen Unbekannte die Luft heraus, indem sie die Stromzufuhr der Gebläsemaschine lahmlegten. Die grüne Hülle lag daraufhin in sich zusammengefallen auf dem Platz, an dem sich auch das berühmte Luxushotel Ritz befindet.

Entgegen erster Angaben soll das Objekt, das Teil der Pariser Kunstmesse FIAC ist, nicht wieder errichtet werden. Der 69 Jahre alte McCarthy fürchte, dass es sonst wieder Ärger geben könne, so die FIAC.

Das Kunstwerk hatte bereits Protest ausgelöst, als es errichtet wurde. Wie die Zeitung "Le Monde" berichtete, schlug ein Mann McCarthy ins Gesicht, als der Künstler die Arbeiten überwachte. Der Stadtrat Jérôme Dubus von der konservativen Partei UMP bezeichnete das Werk auf Twitter als Provokation.

@jeromedubus "On remballe" : Suite et fin pour "l'œuvre" de Paul McCarthy érigée Place Vendôme #PROVOCréATIONpic.twitter.com/200xP2GJ98.

claire de clermont (@claire2clermont) 18. Oktober 2014

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort