Smartphone-Neuheit "Su ne Daach": Das iPhone lernt Kölsch

BONN · Aller Anfang ist schwer: Diese bittere Erkenntnis muss derzeit auch das iPhone machen. Denn: Das Smartphone versucht sich neuerdings auch an Kölsch.

 Wenn das iPhone plötzlich kölsche Wochentage anzeigt...

Wenn das iPhone plötzlich kölsche Wochentage anzeigt...

Foto: Michael Wrobel

Friidaach, der 2. Oktoober 2015 - so der Versuch des iPhones, das heutige Datum auf Kölsch anzuzeigen. Luft nach oben - dem Freitag reicht auch im Kölschen ein "I" - doch ein Anfang ist gemacht. Seit dem Update auf iOS 9 können Besitzer des Smartphones nun auch Kölsch als bevorzugte Sprache auf dem Smartphone einstellen. Apps, die unterstützt werden, schreiben ihre Informationen dann nicht mehr auf Deutsch, beziehungsweise der bisher eingestellten Sprache, sondern auf Kölsch.

Man kann die iPhone Sprache auf Kölsch umstellen? Wie cool ist das denn...!

DerWegi (@DerWegi) 2. Oktober 2015Auf den ersten Blick unterstützen noch nicht viele Apps den rheinischen Dialekt. So wird jedoch die Uhrzeit schon mit "hück" anstatt "heute" und auch der Kalender sowie das Wetter werden auf Kölsch dargestellt. Vereinzelte Apps auf Kölsch sind für iPhone sowie Android-Geräte übrigens schon länger auf dem Markt.

Ob es Kölsch auf dem Smartphone wirklich braucht, sei dahingestellt - eine nette Spielerei ist es jedoch allemal. Und, wenn es nicht mehr gefällt, so kann ja immer noch Artikel 6 des rheinischen Grundgesetzes greifen: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Zum Thema
Aus dem Ressort