Beachtliche potenzielle Zielgruppe Strom auf Türkisch

DÜSSELDORF · Der wohlklingende Name lautet Enerji Almanya. Unter dieser Marke vertreibt der Düsseldorfer Energieversorger Eon ab sofort Strom für türkische Familien und Betriebe in Deutschland.

Die potenzielle Zielgruppe ist beachtlich: In Deutschland gibt es fast eine Million türkische Haushalte. Außerdem werden fast 100.000 Betriebe in Deutschland von Türken geführt. Wie Eon mit Hilfe von Marktforschern herausgefunden hat, war diese große Kundengruppe bislang meistens den örtlichen Stadtwerken treu.

Das will Eon ändern: Kernelemente von Enerji Almanya sind ein zweisprachiger Service und die Möglichkeit, die Stromkosten durch die Hochrechnung des Verbrauchs unter Kontrolle zu halten. Wie die Marktanalyse ergab, legen die türkischen Haushalte besonderen Wert auf Versorgungssicherheit und Zuverlässigkeit.

Eon steckt wie andere Energieversorger auch in der Krise. Der Betrieb von Kraftwerken ist längst nicht mehr so lukrativ wie früher. Da kommen Ideen aus dem eigenen Haus natürlich wie gerufen. Eon hat im Frühjahr 2013 das Projekt Agile gegründet.

Sowohl Eon-Mitarbeiter als auch externe Ideengeber wie Unternehmensgründer, Erfinder oder Studenten erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen weiterzuentwickeln. Der Konzern hilft bei der Finanzierung und kann so neue Geschäftsfelder erschließen.

Christian Drepper, Geschäftsführer von Enerji Almanya, war in der Unternehmenskommunikation des Konzerns tätig und hat sich die Idee bei einer Telekommunikationsfirma abgeschaut. Sein Ziel ist es, bis 2020 bis zu 150.000 türkische Haushalte als Kunden zu gewinnen.

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