Dressgate Streit um die Farbe eines Kleides

NEW YORK · Immer wieder werden Fotos und Videos zu Internet-Sensationen. Diesmal ist es jedoch ein besonderer Fall: Ein Bild von einem Kleid, auf dem verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Farben zu erkennen glauben. Der Fall hat sogar eine wissenschaftliche Erklärung.

Mit der scheinbar einfachen Frage nach der Farbe des Kleidungsstücks hat eine Bloggerin am Donnerstagabend eine erhitzte Debatte im Internet losgetreten: "Bitte helft mir - ist dieses Kleid weiß und gold oder blau und schwarz? Meine Freunde und ich können uns nicht einigen und wir flippen aus", schrieb eine Nutzerin namens Swiked am Donnerstagabend auf der Plattform Tumblr. "Wenn dieses Kleid nicht goldfarben ist, dann war mein ganzes Leben eine Lüge und ich werde weinen."

Innerhalb von nur 14 Stunden wurde das Artikel über 25 Millionen Mal gelesen. Seit dem Post diskutiert sich die Internetgemeinde einen Wolf. Unter Hashtags wie #WhiteandGold oder #blackandblue entbrennt eine Mega-Debatte, die ihresgleichen sucht. IS, Griechenland-Krise, Krieg in der Ukraine? Alles unwichtig! Einzig die Frage nach der Farbe des Kleides muss geklärt werden. Auf Facebook formieren sich sogar ganze Gruppen zu dem Thema.

Aber welche Farbe hat denn nun das Kleid? Und wieso gehen die Meinungen darüber so weit auseinander? Auch Prominente wurden von dem Kleid-Fieber erfasst. Sosieht Sängerin Taylor Swift laut einem Twitter-Eintrag blau undschwarz - Schauspielerin Julianne Moore dagegen weiß und gold.

Das US-Magazin "Wired" holte bei Experten bereits eine Auflösung fürdas Phänomen ein. Die Grund sei die Art, wie das Gehirn eineFarbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte NeurowissenschaftlerBevil Conway. Bei den einen Menschen würden beim Blick auf das Fotodabei die Blautöne herausgerechnet - sie sähen dann ein weißes Kleidmit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöneausblende, sei das Kleid dann dunkelblau und schwarz. Er studiereindividuelle Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung seit 30 Jahren -aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte NeurowissenschaftlerJay Neitz "Wired".

Die Auflösung jedenfalls: Es ist ein dunkelblaues Kleid mit schwarzenStreifen. Das ergab sowohl eine Computer-Auswertung des Fotos bei"Wired" als auch eine Blitz-Recherche der Website "BuzzFeed". DasKleid sei bei einer Hochzeit von der Mutter der Braut getragenworden. Zuvor habe sie ein Foto davon dem Brautpaar geschickt - undda gingen die Diskussionen los, was für ein Kleid darauf nuneigentlich abgebildet ist. Die Sängerin der Band, die bei derHochzeit auftrat, stellte das Bild schließlich ins Netz.

Das Foto des Kleids sei unter "unglücklichen" Lichtbedingungenaufgenommen worden, die eine optische Täuschung begünstigten, betonteBach. So sei der Hintergrund auf der rechten Seite überstrahlt undder obere Streifen des Kleids links dunkler. "Aus dieser ungünstigenSituation versucht unser Gehirn, auf die "wahre" Stofffarbe zuschließen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort