Affenversuche Staatsanwaltschaft durchsucht Max-Planck-Institut

TÜBINGEN · Die Staatsanwaltschaft hat nach massiver Kritik an Affenversuchen das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen durchsucht.

 Eine Tafel, welche die verschiedenen Gebäude der Max-Planck-Gesellschaft kennzeichnet, steht am Eingang des Geländes in Tübingen.

Eine Tafel, welche die verschiedenen Gebäude der Max-Planck-Gesellschaft kennzeichnet, steht am Eingang des Geländes in Tübingen.

Foto: dpa

Es bestehe der Anfangsverdacht, dass es bei den Versuchen zu zwei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gekommen sei, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit.

Grund dafür seien mehrere Strafanzeigen sowie die bisherigen Ermittlungen der Behörden. Bei der Durchsuchung am Dienstag seien umfangreiche Unterlagen sichergestellt worden, die nun ausgewertet würden.

Wann erster Ergebnisse vorliegen, sei derzeit noch unklar. Weitere Details nannten die Behörden zunächst nicht.

Das Max-Planck-Institut in Tübingen war im September vergangenen Jahres nach einem Fernsehbericht in die Kritik geraten. Es ging um Bilder, die ein Tierschützer mit versteckter Kamera gemacht haben soll. Darauf waren unter anderem Affen mit offenen Wunden zu sehen, einige Tiere übergaben sich.

Die Max-Planck-Gesellschaft hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, zugleich aber eine bessere Betreuung der Tiere angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort