"Bäm!!! Der Vizekanzler hat sich gemeldet!" Sigmar Gabriel ruft bei Til Schweiger nach Post über Fremdenhass an

Berlin · Schauspieler Til Schweiger (51) hat mit seinen jüngsten Postings gegen Fremdenhass in Deutschland den Vizekanzler Sigmar Gabriel (55) auf sich aufmerksam gemacht. Gabriel griff zum Telefonhörer und meldete sich beim Schauspieler.

Schweiger schrieb am Mittwochabend auf seiner Facebook-Seite, Gabriel habe sich bei ihm gemeldet und "er hat sich eine halbe Stunde an seinem Feierabend meinen Frust angehört". Den "Frust darüber, dass es in diesem Land, das noch vor nicht allzu langer Zeit selbst auf der Flucht war (...) soviel Fremdenfeindlichkeit und blanken Hass gibt."

Gabriel kann die Verärgerung von Schweiger gut verstehen

Gabriel wiederum antwortete am Donnerstag bei Facebook mit diesem Post: "Den Zorn von Til Schweiger kann ich gut verstehen. Und es ist gut, dass er lautstark protestiert. Hoffentlich tun das noch mehr."

Schweiger hatte sich zuletzt entsetzt über fremdenfeindliche Äußerungen auf seiner Facebook-Seite gezeigt und sich mit deutlichen Worten auf den Flüchtlingshass auf seiner Facebook-Seite geäußert. Am Mittwoch forderte er die Politik in der Flüchtlingsdebatte auf, sich mehr gegen Fremdenhass zu engagieren: "Frau Merkel, Herr Gabriel bitte übernehmen Sie!!!!!!"

Was genau besprochen wurde, bleibt offen

Zum den Inhalt des Gesprächs mit dem SPD-Chef äußerte sich der Schauspieler und Produzent ("Keinohrhasen") nicht näher, aber in einem Punkt seien sich beide sofort einig gewesen: "Dass die Mehrheit der Deutschen diesen Hass nicht teilt!!!!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort