Gymnasium in Borken Schüler brechen bei Sexualkundeunterricht zusammen

Borken · Am Remigianum Gymnasium in Borken kam es während des Biologieunterrichts zu einem Zwischenfall, der für sechs Kinder im Krankenhaus endete.

Sexualkunde in der Schule war schon immer ein heikles Thema. Die Frühreifen, die endlich mit ihrem bereits vorhandenen Wissen glänzen können gibt es ebenso, wie diejenigen, die mit dem Thema Sexualität noch nicht viel anfangen können und es abstoßend finden.

In der sechsten Klasse des Remigianum Gymnasiums in Borken ereignete sich im Sexualkundeunterricht am Donnerstagvormittag ein wenig erfreulicher Zwischenfall. Den Kindern wurden auf einer Folie die menschlichen Geschlechtsteile gezeigt. Anschließend sollten sie laut Angabe von Schuldirektorin Dorothea Meerkötter eine Skizze beschriften. Dabei wurde einem der Schüler offenbar plötzlich schlecht, sodass er kreidebleich anlief.

Wie die Ruhr Nachrichten berichten, habe sich infolgedessen eine Art Kettenreaktion ereignet und mehrere Schüler kippten um: Insgesamt mussten acht Kinder behandelt, sechs von ihnen laut Mitteilung der Feuerwehr sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Ursache sollen Kreislaufprobleme gewesen sein.

Kindern geht es wieder gut

Allen Schülern geht es mittlerweile wieder gut, sagte die Direktorin am Freitagmorgen. Die Kreislaufprobleme der elf- bis zwölfjährigen Schüler wollte sie nicht dramatisieren: "Das ist kaum spektakulär in dem Alter". Sie selbst vermutet eine empathische Reaktion unter den Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort