Alex Salmond Schottlands Ex-Ministerpräsident will als Captain Kirk abheben

LONDEON · Schottlands ehemaliger Ministerpräsident Alex Salmond (60) hat beinahe einen Flug verpasst - weil er unter dem Namen James Kirk gebucht hatte, dem Namen des "Star Trek"-Kapitäns.

 Alex Salmond buchte als Captain Kirk.

Alex Salmond buchte als Captain Kirk.

Foto: dpa

Das Personal der Airline wollte ihn mit dem Alias-Namen nicht an Bord lassen. "Es hat sich alles geklärt. Ich wollte doch nur, dass mich British Airways "hochbeamt"", sagte er der Tageszeitung "Mail on Sunday".

Allerdings wurden die Schwierigkeiten erst nach einer Reihe von Telefongesprächen ausgeräumt, wie die Zeitung am Sonntag berichtete. Der Vorfall soll sich im Sommer abgespielt haben. Salmond gab an, er reise oft aus Sicherheitsgründen unter falschem Namen - und als "Trekkie" habe er gern den Namen des "Enterprise"-Kapitäns benutzt.

Einerseits habe er es witzig gefunden, andererseits habe er den Namen so leicht behalten können. "Ich werde mir nun einen anderen Star Trek-Namen aussuchen - aber nicht Mr. Spock, weil es unlogisch wäre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort