Lebensgefährlicher Ballast Schaf von eigener Wolle bedroht

SYDNEY · Ein freilaufendes Merino-Schaf aus Australien wäre beinahe das Opfer seiner eigenen Wolle geworden. Das Tier drohte unter dem beachtlichen Gewicht seiner Haarpracht zusammenzubrechen.

 Die Wolle des "Chris" getauften Merino-Schafs brachte 42,3 Kilogramm auf die Waage.

Die Wolle des "Chris" getauften Merino-Schafs brachte 42,3 Kilogramm auf die Waage.

Foto: dpa

Das extrem wollige Schaf wurde von Wanderern im Buschland Mulligan Flats nahe der Hauptstadt Canberra entdeckt, wie die Tierschutzorganisation RSPCA am Mittwoch mitteilte. Das Tier sei vier- bis fünfmal größer als gewöhnlich gewesen.

@DailyMailAU@MailOnline # wooly sheep OMG! Poor thing must be so hot!

Mary Garcia (@true2bill) 2. September 2015Die Organisation richtete einen Hilfsappell an sämtliche Schafscherer, um das Tier von seiner Last zu befreien. Daraufhin meldete sich der australische Landesmeister im Scheren, Ian Elkins.

fking cute RT “@STcom: #Australia's giant sheep baa-dly in need of shearing http://t.co/d4167IljTXpic.twitter.com/Jmo3PanUgx

Dawne See (@dawnesie) 2. September 2015Die Wolle des "Chris" getauften Schafs brachte letztendlich stattliche 42,3 Kilogramm auf die Waage. Damit war das Tier noch "behaarter" als das berühmte Merino-Schaf Shrek, das 2004 in Neuseeland nach sechs Jahren in der Wildnis von 27 Kilogramm Wolle befreit worden war.

@DailyMailAU@MailOnline he had a warm winter

christopher woodley (@mlfsnt1) 2. September 2015So ein Fell habe er in 35 Jahren im Geschäft noch nie auf einem Schaf gesehen, sagte Scherer Ian Elkins. Die Prozedur dauerte eine Dreiviertelstunde.

Schafe werden normalerweise jedes Jahr geschoren. Das bringt im Schnitt fünf Kilogramm Wolle. Die Tierorganisation sucht nun jemand, der "Chris" aufnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort