Auf Diebstahl-Konferenz Radioreporter stehlen NRW-Minister das Smartphone

Essen · Ausgerechnet bei einer Informationsveranstaltung über die Gefahr von Taschendiebstählen ist der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger bestohlen worden.

Reporter der WDR-Radiowelle "1Live" entwendeten am Montag das Smartphone des SPD-Politikers. Jäger hatte bei einer Pressekonferenz in Essen davor gewarnt, dass jeder Opfer von Taschendiebstählen werden könne. Kurz darauf schlugen Reporter und ein für die Aktion engagierter Zauberer und Trickdieb zu. Jäger äußerte sich später völlig überrascht.

Auftakt zur Aktionswoche gegen Taschendiebstahl: 1Live klaut Innenminister Jäger das Handy aus der Jackentasche. https://t.co/LO06lSFPeg

Udo Vetter (@udovetter) 29. September 2014Während der Reporter dem Minister seine Fragen stellte, ersetzte der Langfinger das Handy in der linken Sakko-Tasche durch eine Attrappe. Auch die drei Bodyguards an der Seite des Ministers hätten den Diebstahl nicht bemerkt, berichtete der Radioreporter, der als Daniel Danger häufig ungewöhnliche Selbstversuche übernimmt.

Auf die Aktion reagierte der Minister mit Humor und Erstaunen: "Das ist ja unglaublich", sagte Jäger dem Sender nach der Aktion, "Sie haben mich einfach zu sehr abgelenkt".

Laut Radiobericht war er nicht das einzige Opfer des inszenierten Diebstahls: Auch anwesende Polizeibeamte und Journalisten seien um Wertgegenstände erleichtert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort