Schwerer Unfall in Halle Polizist und Motorradfahrer bei Tempo-Kontrolle getötet

Halle (Saale) · Ein 27-jähriger Polizist und ein noch nicht identifizierter Motorradfahrer sind am Donnerstagabend bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Halle ums Leben gekommen. Ein zweiter zunächst flüchtiger Fahrer konnte in der Nacht ausfindig gemacht werden.

 Markierungen der Unfallermittler nach dem schweren Motorradunfall.

Markierungen der Unfallermittler nach dem schweren Motorradunfall.

Foto: dpa

Nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung wollte der Polizist den Motorradfahrer auf der Europachaussee gegen 18.20 Uhr anhalten, da dieser mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Ein zweiter Beamter hatte den Fahrer mit einem Laser-Messgerät gemessen und seinen Kollegen, der mehrere hundert Meter weiter positioniert war, Bescheid gesagt.

Polizist und Motorradfahrer gestorben

Das Tempo des Motorradfahrers war offenbar jedoch so hoch, dass er nicht mehr bremsen konnte. Seine Maschine erfasste den Polizisten und verletzte ihn tödlich. Auch der Kradfahrer wurde bei der Kollision getötet.

Mit Hilfe eines Hubschraubers seien vom Einsatzort Übersichtsaufnahmen gemacht worden, hieß es. Polizeiseelsorger und das Kriseninterventionsteam hätten sich sowohl um die Beamten als auch um die Angehörigen der Unfallopfer gekümmert. Auch die Feuerwehr sei zum Einsatz gekommen.

Zweiter Motorradfahrer ermittelt

Ein zweiter Motorradfahrer, der kurz nach dem Unfall geflüchtet war, konnte in der Nacht ermittelt werden. Der 26 Jahre alte Mann wurde als Zeuge vernommen.

Nach Angaben der Polizei stammt der Mann aus Halle und soll mit dem Unfallopfer gemeinsam unterwegs gewesen sein. Die Identität des toten Fahrers konnte hingegen immer noch nicht zweifelsfrei geklärt werden.

Auf der Straße herrscht ein Tempolimit von 70 Kilometern pro Stunde, der Motorradfahrer war nach Polizeiangaben mit über 140 Stundenkilometern unterwegs. Die Unglückstelle war bis zum Freitagvormittag komplett gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort