Mehrfamilienhaus in Neustadt Polizei findet Sprengstoff in Wohnung

Neustadt/Weinstraße · Einen explosiven Fund haben Polizisten in Neustadt gemacht: In einer Wohnung fanden sie mehrere Gramm Sprengstoff. Spezialisten vernichteten sie in der Nähe - nach einem großen Polizeieinsatz.

Nach dem Fund von einigen Gramm Sprengstoff in Neustadt an der Weinstraße haben Experten die Substanz kontrolliert vernichtet. Sie sei auf einer Freifläche aus der Entfernung gezündet worden und ohne Probleme abgebrannt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochnachmittag.

Dabei habe es eine ganz leichte Detonation gegeben. Der Sprengstoff - laut Polizei waren es fünf bis sechs Gramm - war bei einer Wohnungsdurchsuchung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Lachen-Speyerdorf entdeckt worden. Sicherheitshalber wurden das Haus und zwei angrenzende Gebäude evakuiert. Betroffene kamen in einer Turnhalle unter.

Die Beamten waren am Morgen in der Wohnung eines 34-Jährigen auf die Substanz gestoßen und hatten Verdacht geschöpft. Der Mann, dem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt werden, habe ausgesagt, dass es sich um Sprengstoff handele.

Fachleute des Landeskriminalamtes (LKA) entschieden, die Substanz auf dem nahegelegenen Freigelände unschädlich zu machen. In einer 40 mal 40 Zentimeter großen und etwa 25 Zentimeter tiefen Kuhle sei sie - begleitet von einem dumpfen Knall - zum Abbrennen gebracht worden, sagte der Polizeisprecher. Der 34-Jährige äußerte sich nach Angaben der Ermittler nicht zu der Sache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort