Gefängnisausbruch mit Anker Polizei fasst ausgebrochenen Schwerverbrecher

Moringen · Rund drei Wochen nach seiner spektakulären Flucht aus dem Maßregelvollzug in Niedersachsen ist der Polizei ein entkommener Schwerverbrecher ins Netz gegangen.

Der 30-Jährige sei in Kassel festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Umfangreiche Ermittlungen hätten die Zielfahnder aus Hannover auf die Spur des Gesuchten gebracht. Gemeinsam mit hessischen Beamten machten sie ihn in einer Wohnung ausfindig.

Mitglieder eines Spezialeinsatzkommandos nahmen ihn schließlich fest. Er leistete keinen Widerstand und kam ins Kasseler Gefängnis. Der Ausbrecher wurde von den Behörden als gewaltbereit und gefährlich eingestuft.

Der Mann war am 3. Oktober aus dem gesicherten niedersächsischen Maßregelvollzugszentrum in Moringen entkommen. Der durchtrainierte Häftling hatte mit einem selbst gebastelten Seil aus Bettlaken sowie einem Wurfanker aus Gartengerät eine 4,50 Meter hohe Mauer überwunden.

Der 30-Jährige wurde mehrfach wegen schwerer Straftaten verurteilt, unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubs und vorsätzlicher Körperverletzung. Im Maßregelvollzug saß er wegen seiner Drogensucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort