140. Geburtstag von Levi's Jeans Persilschein für dreckige Jeans

WASHINGTON · Sie ist der Dinosaurier unter den blau gewirkten Beinkleidern. Und trotz zahlreicher Konkurrenz einfach nicht totzukriegen. Levi's Kassenschlager, die Jeans Nr. 501, feiert in dieser Woche 140. Geburtstag.

 Von der Arbeiterhose zum Kultobjekt: Levi's 501.

Von der Arbeiterhose zum Kultobjekt: Levi's 501.

Foto: dpa

Levi Strauss, Sohn einer Kaufmannsfamilie aus dem oberfränkischen Buttenheim, hatte das Textil aus Denim 1873 in San Francisco zum Patent angemeldet. Seither ist die Arbeiterhose von einst Standard- und Kultobjekt zugleich geworden.

Das Unternehmen beschäftigt mit Lynn Downey seit über einem Vierteljahrhundert sogar eine eigene Archivarin, die inzwischen über 7500 Stücke Stoff gewordener Geschichte zusammengetragen hat. Darunter sind selten gut erhaltene Exemplare wie die XX von 1879, die angeblich älteste Jeans der Welt. Wer mit Downey spricht, erfährt von einer Methode, die gewöhnungsbedürftig klingt. Aber den Stoff schont.

Statt in die Waschmaschine legen 501-Insider ihr Hose zur Reinigung über Nacht ins Gefrierfach. Tötet Bakterien und Gerüche. Der Verzicht auf konventionelle Säuberungsmethoden hat nun auch die offiziellen Weihen der Unternehmensspitze bekommen. Bei einer Konferenz in Laguna Niguel warb CEO Chip Bergh für mehr Umweltbewusstsein und nachhaltigen Umgang mit der gerade in Kalifornien raren Ressource Wasser. Dabei zeigte der schlanke Boss von Levi Strauss & Co. auf seine eigenen tiefblauen 501. "Diese Jeans haben seit einem Jahr noch keine Waschmaschine gesehen." Das mag man für anrüchig halten. Oder für einen unerwarteten Persilschein, ruhig weiter dreckige Hosen zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort