Pelikane im Neuwieder Zoo Pelikane räumen ihr Winterquartier

Neuwied · Endlich steigen die Temperaturen und man merkt, dass es nun doch noch Frühling wird. Die Rötelpelikane im Zoo Neuwied freuen sich besonders über diese Entwicklung denn jetzt wohnen sie wieder auf dem großen Teich der Vogelwiese.

„Im Winter müssen wir die afrikanischen Vögel moderat temperiert in unserem Winterquartier unterbringen weil es hier einfach zu kalt ist.“ erklärt Zoodirektor Mirko Thiel.

Pelikane leben normalerweise an Gewässern oder in Küstennähe des tropischen und südlichen Afrikas, Madagaskars und Südarabiens und fischen dort in einem meist geordneten Verband. Die Fische werden eingekesselt oder in die Enge getrieben und mit dem Schnabel aus dem Wasser geschöpft.

„Bei unserer Pelikanfütterung sieht man deutlich, wie die Vögel mit dem Schnabel ihre Beute hochwerfen und sie damit in die richtige - Kopf zuerst - Schlucklage bringen.“ so der Zoologe weiter. Die Pelikan-Schau-Fütterung findet immer Sonn- und Feiertags um 12 Uhr auf dem Teich der Vogelwiese statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort