Prozess in den USA Oma hetzt Enkelin zu Tode: Lebenslange Haft

GADSDEN/ALABAMA · Eine unfassbare Geschichte: Ein neunjähriges Mädchen wird zu Tode gehetzt - von der eigenen Oma. Jetzt soll die Seniorin lebenslang ins Gefängnis kommen.

 Joyce Hardin Garrard wurde vor Gericht schuldig gesprochen.

Joyce Hardin Garrard wurde vor Gericht schuldig gesprochen.

Foto: AP

Da die Großmutter Joyce Hardin Garrard aus Alabama ihre Enkelin zu Tode gehetzt haben soll, hat sie jetzt eine lebenslängliche Haftstrafe bekommen. Von einer Todesstrafe hatte das Geschworenengericht abgesehen. Im März war Garrard des Mordes schuldig gesprochen worden.

"Keep running!"

Laut eigener Aussage zwang sie ihre Enkelin Savannah Hardin aus Verärgerung über eine Lüge wegen Süßigkeiten mehr als drei Stunden am Stück laufen. Auch als das kleine Mädchen sich übergeben musste, durfte sie nicht mit dem Laufen aufhören.

"Keep running!" ("Lauf weiter!"), soll die Frau geschrien haben. Stunden später sei das Mädchen wegen der enormen Anstrengung kollabiert und starb drei Tage später in einem Krankenhaus.

Vor Gericht bedauerte die Großmutter ihre Tat und sagte, dass sie ihrer Enkelin nichts antun wollte. Allerdings stritt sie ab, das Mädchen zum Rennen gezwungen zu haben.

Die Begründung: Ihre Enkelin selbst habe sie gebeten, ihr zu helfen, damit sie bei den Wettbewerben in der Schule die Schnellste wird.

"Drill-Offizierin aus der Hölle"

Die Staatsanwaltschaft zeichnete indes von Garrard das Bild einer "Drill-Offizierin aus der Hölle". Das kleine Mädchen habe einen schmerzhaften Tod durch eine Frau erleiden müssen, die sie als Oma hätte beschützen müssen, sagte Bezirksstaatsanwalt Jimmie Harp.

Lebenslange Haft ohne Bewährung im Staat Alabama bedeute, dass sie die Frauen-Haftanstalt in einem Kiefernsarg verlassen werde. Daher sei das Urteil für ihn wie eine Todesstrafe, fügte Harp hinzu.

Die Familie hatte die Geschworenen gebeten, das Leben der Frau zu schonen. Sie sei eine liebende Großmutter gewesen, obwohl sie selbst als Kind von ihrer Oma geschlagen worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort