"Wetten, dass..?" Neuer Tiefpunkt - Lanz' Quotentalfahrt geht weiter

BONN · Markus Lanz hat es derzeit nicht leicht. Die Online-Petition, die die Absetzung seiner Talkshow im ZDF fordert, wächst - die Einschaltquoten von "Wetten, dass..?" fallen stetig. Mit nur noch 6,31 Millionen Zuschauern lag das Format am Samstagabend auf einem neuen Tiefpunkt.

Als klar wurde, dass der gebürtige Italiener Nachfolger von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" wird, wird auch ihm bewusst gewesen sein, dass er große Fußstapfen zu füllen hat. Knapp 15 Monate nach seiner ersten Sendung im Oktober 2012 lässt sich sagen, dass sie wohl zu groß für Markus Lanz sind - oder das Format der Show nicht mehr zeitgemäß ist.

Der Blick auf die Zahlen ist ernüchternd und zeigt einen stetigen Abwärtstrend: Waren es in seiner ersten Sendung noch knapp 13,6 Millionen Menschen, die die Sendung einschalteten, wollten am Samstagabend nur noch 6,31 Millionen Fernsehzuschauer ihren Abend mit Markus Lanz und seinen Talkgästen verbringen. Ein neuer Tiefpunkt.

Mit dem RTL-Ekelformat "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!", das in Sachen Einschaltquoten derzeit durch die Decke schießt und auch am Samstagabend wieder 8,33 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte lockte, hatte "Wetten, dass..?" zwar harte Konkurrenz, doch liefen beide Formate lediglich eine halbe Stunde zeitgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort