Spätsommer endet abrupt Nach dem wärmsten 19. Oktober ist der erste Schnee im Anmarsch

Bonn · Sonne satt und wahres Biergarten-Wetter - das Wochenende hat uns wettertechnisch noch einmal richtig verwöhnt. Es war der wärmste 19. Oktober, der jemals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen wurde. Doch in den kommenden Tagen wird's richtig kalt.

 Am Wochenende zeigte sich das Wetter noch von seiner schönsten Seite - mit Sonne satt und spätsommerlichen Temperaturen...

Am Wochenende zeigte sich das Wetter noch von seiner schönsten Seite - mit Sonne satt und spätsommerlichen Temperaturen...

Foto: dpa

Spitzenreiter innerhalb des Messnetzes des Deutschen Wetterdienstes war die Station Ohlsbach an der Badischen Weinstraße in 176 Metern Höhe - mit einem Temperaturspitzenwert von 25,8 Grad. Dahinter folgten Bad Dürkheim mit 25,5 Grad und Lahr mit 25,3 Grad. Aber auch in Bonn und der Region kletterte das Thermometer auf spätsommerliche Temperaturen und bescherte Straßencafés und Biergärten noch einmal volle Tische.

Doch damit ist jetzt erst einmal Schluss: Tief "Noa" setzt dem sonnigen und goldenen Oktober in Deutschland endgültig ein Ende. Zum Wochenstart sind Maximalwerte von nur noch 17 Grad drin. Und es soll jeden Tag kühler werden: Am Dienstag werden nur noch 15 Grad erreicht, am Mittwoch sind es schon nur noch zehn Grad. Dazu bleibt die Sonne hinter dunklen Wolken versteckt und es muss immer wieder mir Regenschauern gerechnet werden.

Doch damit nicht genug: In der Nacht zu Mittwoch und am Mittwoch kann es sogar bis auf unter 1.000 Meter schneien. Im Harz, Erzgebirge, bayerischen Wald und im Fichtelgebirge soll es dann weiß werden. Richtig ungemütlich wird es auch an der Nord- und Ostsee: Dort sind schwere Herbststürme möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort