Britischer Sänger Musiklegende Joe Cocker gestorben

Bonn · Der britische Sänger Joe Cocker ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Nach Angaben seines Managers Barrie Marshall starb Cocker bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Der Sänger soll am 22. Dezember den Folgen einer langjährigen Krebserkrankung erlegen sein.

John Robert "Joe" Cocker ist besonders bekannt für seine Coverversionen und seine eigenwilligen Armbewegungen während der Bühnenauftritte. Der britische Rock/Blues-Sänger wurde am 20. Mai 1944 in Sheffield geboren.

Dort wuchs er auch auf. Von Beruf her gelernter Gasinstallateur, begann er seine Musikerkarriere im Alter von 15 Jahren in mehreren kleineren Bands in seiner Heimatstadt.

Der große Durchbruch gelang ihm Ende 1968 mit einer Cover-Version des Beatles-Songs With a Lttle Help from My Friends. Das im Oktober 2010 veröffentlichte Album Hatd Knocks erreichte auf Anhieb die Spitze der deutschen Charts. Am 2. Februar 2013 wurde Cocker mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

In einem Statement, das die BBC veröffentlichte, sagte Cockers Agent Barrie Marshall: Cocker sei einfach "einzigartig" gewesen. Es sei "unmöglich, die Lücke zu füllen, die er in unseren Herzen hinterlässt", so Marshall weiter. Joe Cocker ist einer der profiliertesten Vertreter des Rhythm and Blues. Der Engländer lebte lange in seiner Wahlheimat Kalifornien, zuletzt in Colorado. Mit Songs wie "Unchain My Heart" wurde Cocker in den 1980er Jahren zum Superstar.

Kaum ein Rockstar hatte in Leben und Karriere ähnliche Höhen und Tiefen wie Cocker. Obwohl er unzählige Male völlig am Boden war, rappelte er sich immer wieder auf, so hatte er zum Beispiel immer wieder mit Alkohol und Drogen zu kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort