Explosion und Brand in Hamburg Mindestens 27 Verletzte bei Unglück in früherem Bunker

Hamburg · Bei dem Feuer in einem ehemaligen Hochbunker in Hamburg sind mindestens 27 Menschen verletzt worden. Das Feuer war in den frühen Morgenstunden in einer Tischlerei in dem einstigen Bunkergebäude ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten kam es zu einer Explosion.

 Feuerwehrmänner stehen in Hamburg vor einem brennenden Hochbunker. Bei einem Brand und einer Explosion in dem ehemaligen Bunker aus dem zweiten Weltkrieg sind mindestens 27 Menschen verletzt worden.

Feuerwehrmänner stehen in Hamburg vor einem brennenden Hochbunker. Bei einem Brand und einer Explosion in dem ehemaligen Bunker aus dem zweiten Weltkrieg sind mindestens 27 Menschen verletzt worden.

Foto: dpa

Wie ein Feuerwehrsprecher berichtete, entwickelte sich währen der Löscharbeiten eine schlagartige Durchzündung mit einer erheblichen Druckwelle, so dass es zu einer Explosion kam. In dem Gebäude aus dem Zweiten Weltkrieg lagerten rund 100 Tonnen ätherische Öle.

Insgesamt wurden 11 Menschen zum teil schwer verletzt, darunter 8 Feuerwehrleute. Weitere 15 Menschen wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen vor Ort behandelt, außerdem erlitt ein Feuerwehrmann einen Kreislaufkollaps.

"Im Moment schicken wir niemanden mehr ins Gebäude, weil die Lage unklar ist. Wir planen jetzt, den Bunker mit Schaum zu fluten, um den Brand zu löschen", sagte der Sprecher.

Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, war bereits die komplette Straße in dichten Rauch gehüllt. Die Feuerwehr evakuierte die anliegenden Wohnhäuser, über 60 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Die Rettungskräfte prüften, ob es in den umliegenden Wohnhäusern noch weitere Verletzte gibt.

Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Die Löscharbeiten sollten noch mindestens bis zum Nachmittag dauern, sagte der Sprecher der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort